Diploma in Fotografie

Von den Fotografie-Grundlagen bis zur digitalen Nachbearbeitung

Über 394,958 erfolgreiche Absolventen
cpd certification


395€

Fotografie ist eine einzigartige Kunst, die es dem passionierten Anwender ermöglicht, sich in einzigartigen Bildern auszudrücken. Ganz egal ob Sie eine Geschichte erzählen, ein Produkt verkaufen oder lediglich festhalten möchten wie schön ein bestimmter Ort ist, den Sie besucht haben. Fotografen haben wortwörtlich Licht in die Welt gebracht und uns mit Bildern die entlegensten Ecken unseres Planeten näher gebracht. Heute wissen wir über uns selbst und unseren Lebensraum mehr als je zuvor und wir würden zustimmen, dass die Kunst der Fotografie einen bedeutenden Anteil daran hat. Oftmals fängt der fortgeschrittene Fotograf den entscheidenden Moment ein und jetzt ist es an Ihnen, es ihm/ihr gleichzutun und diese Disziplin heute zu erlernen. Die Shaw Academy hat sich intensiv darauf konzentriert, die allerbesten dieser Künstler zusammenzubringen, die neben dem Fachwissen auch die Gabe zu lehren besitzen – eine seltene Kombination.mehr

Ihr maßgeschneidertes Diploma in Fotografie, live und online

In unserer visuellen Welt ist dies eine sehr nachgefragte Profession. Dieses Diploma ist sowohl für den Hobby-Fotografen geeignet, der aber nicht weiß, wo er anfangen soll, als auch für den angehenden Profi, der die notwendigen Qualifikation erwerben möchte. Beide Teilnehmergruppen wurden in der Vergangenheit oft von äußerst teuren, lang gezogenen und theoretischen Lernprogrammen entmutigt.

Interaktives E-Learning – online & live

Lernen Sie wann oder wo es Ihnen gefällt, während Sie die volle Unterstützung des Kursleiters auf Ihrer Wissensreise haben. Dies macht das Beherrschen und Umsetzen dieses nützlichen Fachwissens einfacher als je zuvor.

Praxisnahe und spannende Livekurse

Wie verstehen und nutzen Sie Ihre Kamera, wie fangen Sie dieses Bild ein, wie meistern Sie Ihr Handwerk, wie werden Sie ein Fotograf?

Wir sind vollkommen sicher, dass es keine andere, online bereitgestellte Qualifikation in solch einer zugänglichen Form gibt, die solch fundiertes Fachwissen bereitstellt, wie die Kursreihe der Shaw Academy zu diesem Thema. In Kombination mit unserem unerreichten Support, stellt dies sicher, dass diese Lernerfahrung hinter keiner anderen zurückstehen wird.

KURS-HIGHLIGHTS SIND UNTER ANDEREM

  1. Lernen Sie praktisches Know-How und Hintergrundwissen, das Ihre Fotografie direkt verbessern kann
  2. Live-Unterricht von erfolgreichen und etablierten Fotografen
  3. Zusätzliche interaktive Fragerunden
  4. Lernen Sie in der eigenen Geschwindigkeit durch den 24/7-Zugang zu allen Aufzeichnungen der Live-Sitzungen
  5. Vollständiger Support steht während des Programms und nach dessen Abschluss bereit
  6. Anerkanntes Diploma bei erfolgreichem Abschluss
  7. Komplett für jedes Niveau geeignet – vom absoluten Anfänger bis zum Fortgeschrittenen

Lektion 1: Was ist Fotografie?

In jeder Minute werden wir mit Fotografie und visueller Bilddarstellung in jeglicher Form konfrontiert, sei es eine Werbekampagne in Ihrem lokalen Kaufhaus oder einfach das Betrachten der Bilder von Freunden und Familie im sozialen Netzwerk. In dieser Lektion entdecken Sie die fotografischen Stile und wie diese als eine Form der Kommunikation genutzt werden. Die Fotografie ermöglicht Ihnen, eine Botschaft oder Geschichte zu vermitteln, ein Produkt zu verkaufen oder einfach die Schönheit eines von Ihnen besuchten Ortes zu veranschaulichen. Daher bestimmen Motiv und die Art, wie Sie es einfangen, die Aussage Ihrer Fotografie. Die verschiedenen Stile zu verstehen wird Ihnen helfen, Ihre bevorzugten Motive zu erkennen und Ihren eigenen Stil zu verbessern.

Kameratypen:

Wir werden auch die verschiedenen, derzeit auf dem Markt erhältlichen Kameratypen durchgehen und warum Sie den einen dem anderen vorziehen sollten. Dies wird Ihnen helfen, eine Kamera zu kaufen, die am besten auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und so das Schießen von Fotos bei verschiedenen Bedingungen und Situationen einfacher und angenehmer macht.

Lektion 2: Entmystifizieren der Kamerafunktionen

Die meisten Kameras kommen mit einer riesigen Palette an Menüs und Funktionen daher, die der Nutzer aufgrund der abschreckenden Vielfalt nicht versteht. In Lektion 2 werden wir einen Blick auf die allgemeinen Funktionen werfen, die bei den meisten Kameras vorkommen und deren Verwendung entmystifizieren. Das Verstehen dieser Funktionen wird Ihren kreativen Einfluss vergrößern und neue Möglichkeiten für Ihre Bilder eröffnen.

Objektivtypen

Das Objektiv der Kamera bestimmt die Qualität und Schärfe Ihrer Bilder und ermöglicht Ihnen, an Ihr Motiv näher heran oder weiter davon weg zu kommen. Wir werden die am häufigsten verwendeten Objektive erläutern, sowie deren Einsatzmöglichkeiten darstellen. Die Auswahl des richtigen Objektivs für die Szene, die Sie einfangen möchten, wird für den bestmöglichen Schnappschuss sorgen.

Lektion 3: Das Licht einfangen

Mit fortschreitender Technologie werden die Kameras anscheinend täglich immer komplexer mit immer umfangreicheren Anleitungen und zunehmender Größe bei jedem neuen Modell. Tatsächlich sind Kameras extrem einfache Geräte. Der Vorgang des Einfangens und Aufnehmens von Licht ist ein nachvollziehbarer, einfacher Prozess und das Verstehen dieses Prozesses wird Ihre Denkweise in Bezug auf die Komplexität der Kamera verändern.

Belichtung

Das Prinzip der Belichtung zu verstehen ist essentiell für die Förderung Ihres Fachwissens über das Licht und wird Ihre Fähigkeiten verbessern, die Szene so einzufangen, wie Sie diese sehen. Wir werden auch die unterschiedlichen Lichtarten besprechen und mit Hilfe einiger Beispiele die unterschiedlichen Beleuchtungssituationen analysieren, die Ihnen beim Fotografieren begegnen werden.

Lektion 4: Bewegung und Tiefe

Bewegung und Tiefe bilden die Basis für die Erweiterung des kreativen Potentials Ihrer Fotografien. Das Steuern und Verändern von Bewegung und Tiefe in Ihren Bildern ermöglicht Ihnen, Ihren Bildern Dramatik und Raffinesse zu verleihen. Ob Sie einen Sportler in Aktion bannen oder das Fließen eines Wasserfalls verwischen wollen, die Beeinflussung von Bewegung wird Ihre Fähigkeiten erweitern und lässt Sie neue Motive entdecken. Lektion 4 beschäftigt sich mit Verschluss und Blende der Kamera und untersucht deren Rolle beim Ausschöpfen dieses kreativen Potentials.

Lektion 5: Komposition

Komposition ist eines der grundlegendsten Elemente einer Fotografie. Komposition bezieht sich auf die Platzierung und Relation der Elemente innerhalb eines Bildes. Die Anordnung der Elemente einer Szene, der Winkel, aus welchem diese fotografiert werden und die Entfernung, aus der das Bild aufgenommen wurde, können das Endergebnis der Fotografie komplett verändern. Sie können den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Bild ausmachen. Zu verstehen, wie Sie alle kompositorischen Möglichkeiten einer Szene entdecken, wird Ihre Fähigkeit die besten Bilder einzufangen, immens steigern.

Lektion 6: Fortgeschrittene Komposition

In dieser Lektion werden wir das Thema Komposition weiter vertiefen und uns die Techniken anschauen, um das Auge des Betrachters in ein Bild hinein oder darin herum zu führen. Das Beherrschen der fortgeschrittenen Kompositionstechniken ermöglicht Ihnen Bilder aufzunehmen, die den Betrachter fesseln und dessen Aufmerksamkeit aufrechterhalten. Wir werden auch über visuelle Konsistenz beim Erstellen von Bilderserien sprechen.

Lektion 7: Wie viel Licht ist genug?

Die Fähigkeit das Licht so einzufangen, wie Sie es sehen oder sehen möchten, ist unerlässlich für das Erstellen großartiger Fotografien, die über Drama, lebendige Farben und Tiefe verfügen. Um vollständig zu verstehen, wie viel Licht Sie für das Einfangen einer Szene benötigen, müssen Sie messen, wie viel Licht dort vorhanden ist. Die meisten Kameras verfügen über einen Lichtmesser, um Ihnen anzuzeigen, ob Sie zu viel, zu wenig oder genau die richtige Menge Licht zum Einfangen der Szene haben. Lektion 7 wirft einen Blick auf den Lichtmesser und zeigt, wie dieser zum Verstehen Ihrer Belichtung verwendet werden kann - sogar bevor Sie das Bild aufgenommen haben. Den Lichtmesser zu verstehen wird Ihnen helfen, über- oder unterbelichtete Bilder zu vermeiden.

Lektion 8: Manueller Modus – Die Beziehung zwischen Verschlussgeschwindigkeit und Blende

Dies ist eines der grundlegendsten Themen der Fotografie. Die Verbindung zwischen Verschluss und Blende im manuellen Modus ermöglicht Ihnen den kreativsten Einfluss, den Ihnen die Kamera bietet. Ein Verständnis des Verhältnisses zwischen den beiden wird Ihnen ermöglichen, Ihr fotografisches Potential zu erweitern und kreative Entscheidungen zu treffen, die Ihnen zuvor nicht zugänglich waren.

Lektion 9: Die Farbe des Lichtes - Weißbalance

In dieser Lektion werden wir einen Blick auf die unterschiedlichen Farben von mehreren Lichtquellen werfen und wie sie die Atmosphäre und Stimmung Ihrer Fotografien verändern können. Wir werden auch besprechen, wie Sie Farbprobleme in Ihren Bildern vermeiden und lösen.

Fokussierung

Die Fokussierung ist wesentlich für hochqualitative Fotos, die scharf sind und Ihre Vision einfangen. Lektion 9 zeigt mehrere unterschiedliche Techniken und Fokussierungsmodi, die bei den meisten Kameras verfügbar sind. Das Verständnis der Fokussierung wird Ihnen helfen, den Betrachter an die Hauptmotive Ihrer Bilder zu fesseln.

Lektion 10: Das Digitalbild

Was ist ein digitales Bild? Lektion 10 durchleuchtet die unterschiedlichen Dateiformate und den Aufbau digitaler Bilder. Sie bekommen Einblicke in die verschiedenen Dateiformate, die ihre Kamera anbietet, um das Bestmögliche auszuwählen. Wir werden uns auch mit Bildbearbeitungssoftware beschäftigen und den Unterschieden der beliebtesten Produkte. Mit Bildbearbeitungssoftware können sie ihre Fotografie deutlich optimieren, ihre Bilder in Kunst verwandeln.

  • Keine Vorkenntnisse benötigt - Perfekt auch für Neueinsteiger
  • Die Geheimnisse der professionellen Fotografie erforschen
  • Lernen Sie von erfahrenen Profifotografen
  • Wöchentliche Tests zur Kontrolle der eigenen Kenntnisse
  • Stile der Fotografie
  • Kamera-Arten
  • Kamera-Funktionen
  • Auge vs Kamera
  • Objektive
  • Wie die Kamera funktioniert
  • Bewegung - kontrolliert mit der Verschlusszeit
  • Tiefe - kontrolliert mit der Blende
  • Bildkomposition - Techniken
  • Bildkomposition - Fachausdrücke
  • Visuelle Kontinuität
  • Die Lichtmessung
  • High Key und Low Key
  • Belichtung - Fine-Tuning
  • Manueller Modus
  • Einstellen der Blende und Zeit im manuellen Modus
  • Lichtmessung im manuellen Modus
  • ISO
  • Farbtemperatur - Farbabgleich
  • Fokussieren
  • Auflösung
  • Dateiformate - RAW, JPG oder TIF?
  • Bildbearbeitungssoftware
Die Kurse sind unabhängig von einer international anerkannten CPD Institution akkreditiert. Dieser Kurs ist vom „CPD Certification Service“ akkreditiert, einer unabhängigen Institution, die sicherstellt, dass die Qualifikationen im Einklang mit professionellen Standards stehen.

Kursterminplan

Diploma in Photography

Fully utilize the functionality of your camera and expand your creative potential

Join Over 290,760 Successful Graduates
cpd certification

$ 99

per Month Buy Now

Photography is a wonderful form of expression and communication. Whether you want to tell a story, sell a product or just show how beautiful a certain place you visited is, photography plays an essential role in fulfilling your creative vision. Photography is a magnificent art form allowing the avid student to draw with light in the most imaginative of forms. Photographers have quite literally brought light to the world and opened our eyes to the imagery from the furthest corners of our planet. The course offers you the opportunity to develop your skills and knowledge and capture those images you have always dreamed of.Read More

Your Tailored Live Online Diploma in Photography

The frustration for budding photographers and even experienced photographers is fulfilling their creative potential due to lack of technical knowledge and understanding of how to take full advantage of their camera. We take students who are stuck on fully automatic and give them the knowledge and skills to make that transition to fully manual shooting. The course provides you with a set of skills to fully utilize the functionality of your camera and help you expand your creative potential. The course also gives you fundamental knowledge about photography so that you have a solid understanding of the subject you are passionate about.

Live Interactive Classes

This course consists of 10 core lessons, building up your Photography knowledge step by step with directly applicable skills and knowledge necessary to produce photographic work. All lessons are presented online live, twice weekly, in a structured manner in order to allow you to learn efficiently. The live aspect of our delivery allows for interactive learning and the questions and answers session will deal effectively with all of your questions to ensure that you are fully understanding of all of the information provided.

Study when or where you please whilst also having full tutor support throughout your journey.

Qualified tutors will support you during each step of your educational journey. In addition to live presentation, all lessons can be accessed 24/7 post their release date so that you can truly learn at your own convenience. This means that even if you can’t attend a live session online, you can catch up on the lesson in your own time. Study when or where you please whilst also having full tutor support throughout your journey, making mastering and implementing this beneficial knowledge easier than ever.


  1. Learn totally practical skills and knowledge that can be directly applied to your Photography.
  2. 10 live interactive online modules
  3. Students can attend 10 live lessons over 5 weeks and/or students learn at their convenience and pace via 24/7 subsequent On-demand access
  4. Fully interactive bonus Q& A sessions
  5. Created, delivered and supported by industry leading professional photographers.
  6. Full support provided throughout and upon completion
  7. Certificate and Accredited Diploma provided upon completion – excellent for CV’s
  8. No prior knowledge necessary. Suitable for all experience levels.
  9. A community of like-minded students learning together

Lesson 1: What is Photography?

Every minute of the day we are exposed to photography and visual imagery in some shape or form, whether it’s an advertising campaign in your local department store or simply looking at pictures of friends and family on a social networking site. This lesson explores photographic styles and how they are used as a form of communication. Photography enables you to convey a message or a story, sell a product, or to simply illustrate how beautiful a certain place you visited is. Therefore the way you shoot and what you capture determines what your photography communicates. Understanding the different styles will help you identify the subjects you like to shoot and enhance your own style.

Camera Types:

We will also dig into the various types of cameras currently available on the market and why you would use one over the other. This will help you with purchasing a camera best tailored for your needs, making shooting in various conditions and situations easier and more enjoyable.

Lesson 2: Demystifying Camera Functions:

Most cameras come with a huge range of menus and functions which can be quite daunting for the user to comprehend. In lessons 2, we will look at the common functions that appear on most cameras and demystify their use. Understanding these functions will expand your creative control and open up new possibilities for your pictures.

Lenses Types

The camera’s lens determines the quality and sharpness of your pictures and allows you to get closer or further away from the subject. We will explore the most frequently used lenses and when and where they are used. Picking the right lens for the scene you are capturing will ensure you get the best shot.

Lesson 3: Capturing the Light

As technology grows, cameras seem to become more complex by the day with user manuals getting bigger and bigger with each new model. In actual fact cameras are an extremely simple device. The process of capturing and recording light is a reasonably simple process and understanding this process will change the way you think about the complexity of the camera.


Understanding the concept of exposure is essential to developing your knowledge of light and will improve your ability to capture the scene the way you see it. We will also discuss different types of light and with the aid of some examples we will analysis various lighting conditions you might find yourself shooting in.

Lesson 4: Motion and Depth

Motion and Depth are essential to expanding the creative potential of your photography. Controlling and manipulating motion and depth in your images will allow you to add drama and sophistication to your images. Whether you want to freeze an athlete in action or blur the flow of a waterfall, controlling motion will expand your capabilities and allow you to explore new subjects. Lesson 4 explores the camera’s shutter and aperture and examines the role they play in harnessing this creative potential.

Lesson 5: Composition

Composition is one of the most fundamental elements in a photograph. Composition refers to the placement and relationship of elements within a picture. The arrangement of elements in a scene, the angle they are shot at, and the distance the photo is taken from, can completely change the final outcome of the photograph. They can ultimately determine the difference between a good and a bad picture. Understanding how to explore all of the compositional possibilities of the scene will greatly improve your ability to capture the best photographs.

Lesson 6: Advanced Composition

In this lesson we will delve deeper in to the subject of composition and look at techniques to guide the viewer’s eye into or around your image. Mastering advanced composition techniques will allow you take pictures that engage the viewer and hold their attention. We will also discuss visual consistency when creating a series of pictures.

Lesson 7: How Much Light is Enough?

The ability to capture the light the way you see or would like to see it, is essential to making great photographs that have drama, vivid colours and depth. To fully understand how much light you need to capture for a scene, you need a way of measuring how much light is there. Most cameras have a light meter to indicate whether you have too much, too little or just the right amount of light to capture the scene. Lesson 7 looks at the light meter and discusses how it can be used to understand your exposure even before you have taken the picture. Grasping how to read the light meter will help you avoid taking those pictures that are too bright or too dark.

Lesson 8: Manual Mode – The Relationship between Shutter Speed and Aperture.

This is one of the most fundamental topics in photography. The marriage of shutter and aperture in manual mode gives you the most creative control offered to you by the camera. Having an understanding of the relationship between the two, will allow you to expand the potential of your photography and make creative decisions that were not available to you before.

Lesson 9: The Colour of Light : White Balance

In this lesson we will look at the different colours of various light sources and how they can change the atmosphere and mood of your photographs. We will also discuss how to avoid and resolve colour issues within your pictures.


Focus is key for taking high quality photographs that are sharp and capture your vision. Lesson 9 discusses different various techniques and focusing modes available on most cameras. An understanding of focusing will help you keep the viewer engaged with the key subjects in your images.

Lesson 10: The Digital Image

What is a digital picture? Lesson 10 explores file format and how digital images are constructed. This gives you an insight into the file formats available on your camera which equips you with the knowledge to select the highest quality file format and image size that best suits your purpose. We will also look at some image editing software and the key differences between the most popular ones on the market. Imaging software can take your photography to the next level, transforming your pictures into works of art.

  • No Prior Experience Required - Perfect for Beginners
  • Discover the Secrets of Photography Professionals
  • Learn From a Long-Time Industry Professional Photographer
  • Weekly Assessments Provided to Enable Students to Test Their Knowledge
  • Photographic Styles
  • Camera Types
  • Camera Functions
  • Vision vs. Camera
  • Lens Types
  • How the Camera Works
  • Controlling Motion with Shutter Speeds
  • Controlling Depth with Apertures
  • Compositional Techniques
  • Compositional Vocabulary
  • Visual Consistency
  • The Light Meter
  • Stops of Light
  • Exposure Compensation
  • Fully Manual Mode
  • Adjusting Aperture and Shutter Speed in Manual Mode
  • Light metering in Manual Mode
  • ISO
  • Colour Temperature/White Balance
  • Focusing Modes
  • Resolution
  • File Format
  • Image Editing Software Overview
All courses at Shaw Academy are independently accredited by an internationally recognised body for CPD purposes. This course is also accredited by the CPD Certification Service, which is an independent body that ensures qualifications are in line with the most current professional standards
Advanced Photography Redeem a Voucher Group Purchase
Socially Acclaimed
30 Day Money Back Guarantee!
Mobile Accessibility

Course Schedules

Lesson # Day Date Time
Class 1 Monday Mon Nov 14, 2016 14:00 PM - 15:00 PM EST
Class 2 Wednesday Wed Nov 16, 2016 14:00 PM - 15:00 PM EST
Class 3 *On Demand
Class 4 Monday Mon Nov 21, 2016 14:00 PM - 15:00 PM EST
Class 5 Wednesday Wed Nov 23, 2016 14:00 PM - 15:00 PM EST
Class 6 *On Demand
Class 7 Monday Mon Nov 28, 2016 14:00 PM - 15:00 PM EST
Class 8 Wednesday Wed Nov 30, 2016 14:00 PM - 15:00 PM EST
Class 9 Monday Mon Dec 05, 2016 14:00 PM - 15:00 PM EST
Class 10 Wednesday Wed Dec 07, 2016 14:00 PM - 15:00 PM EST